FahrzeugPool

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Hier finden Sie eine schnelle Hilfe zu häufig gestellten Fragen. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, wenden Sie sich einfach an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • Wie kann man sich im FahrzeugPool anmelden?

    Auf der Website findet man im rechten oberen Bereich den Menüpunkt "Login". Hier kann man sich mit der bereits angelegten E-Mail-Adresse sowie dem Passwort anmelden oder ein neues Benutzerkonto erstellen.

  • Was kann man tun, wenn man das Passwort vergessen hat?

    Kein Problem. Auf der Anmeldeseite kann man jederzeit ein neues Passwort anfordern. Nach Eingabe der E-Mail-Adresse, mit der man sich auch auf FahrzeugPool.at einloggt, wird eine Anleitung zum Zurücksenden des Passwortes zugesendet.

  • Wie ändert man das Passwort?

    Das Passwort kann nach dem Login unter "Einstellungen - Passwort ändern" geändert werden. Nach Eingabe des alten sowie neuen Passwortes kann durch Klick auf den Button "Passwort speichern" das Passwort geändert werden.

  • Wann ist ein Upgrade und wann ein Downgrade wirksam?

    Upgrades auf ein höheres Paket oder eine größere Fahrzeuganzahl sind sofort wirksam. Die Kosten für das Upgrade, werden dann anteilig bei der nächsten Monatsrechnung verrechnet. Downgrades sind erst im nächsten Monat wirksam.

  • Was ist die Smartphone WebApp?

    Die Smartphone WebApp dient zur mobilen Erfassung von Kosten und Kilometer. Jedem WebApp-Benutzer können beliebig viele Fahrzeuge des Fuhrparks zugeordnet werden. Bevor man sich bei der WebApp anmelden kann, muss man in der FahrzeugPool-Verwaltung einen WebApp-Benutzer-Account hinzufügen und die Fahrzeuge zuordnen.

  • Was sind Benutzer-Sub-Accounts?

    Mit Sub-Accounts können mehrere Benutzer den Fuhrpark bearbeiten und verwalten. Sie haben den vollen Funktionsumfang, können jedoch keine Einstellungen bei den Adressdaten, den Zahlungsdetails, den Benutzer-Sub-Accounts und am Abonnement vornehmen. Diese Bereiche sind für Sub-Accounts nicht zugängig.

  • Wie funktioniert die Demoversion?

    Man registriert sich einfach mit seinen Kontaktdaten und nach Aktivierung des Accounts kann die Demoversion mit allen Funktionen für 7 Tage gratis getestet werden. In der Demoversion stehen alle Funktionen der PRO-Version zur Verfügung. Die einzige Einschränkung liegt beim Anlegen und Verwalten von Fahrzeugen, welche mit fünf begrenzt ist. Nach Ablauf der Testphase endet die Demoversion automatisch und es ist keine Kündigung notwendig.

  • Wie erfolgt die Bezahlung meines FahrzeugPool-Abonnements?

    Die Gebühren für die Nutzung des FahrzeugPools sind monatlich fällig und werden im Vorhinein abgerechnet. Die Zahlung der monatlichen Nutzungsgebühr erfolgt per Zahlschein, Banküberweisung oder SEPA-Lastschrift. Die Rechnung wird am Monatsanfang als elektronische Rechnung im PDF-Format via E-Mail zugeschickt.

  • Welche Daten können bei den Fahrzeug erfasst werden?

    Bei der Fahrzeug-Datenerfassung können die Stammdaten sowie Anschaffungs- und Zulassungsdaten eingeben werden. Ebenso können die Versicherungs- und Finanzierungsdaten erfasst werden. Die Erfassung des Kilometerstandes, der bisherigen und aktuellen Fahrzeuglenker ist ebenso möglich. Die Fahrzeugkosten können in verschiedene Kostenarten (Treibstoff, Service, Reifen, Versicherung, usw.) gespeichert werden. Dokumente und Dateien können hochgeladen und online abgespeichert werden. Zahlreiche Eingabefelder können frei definiert und an den eigenen Fuhrpark angepasst werden.

  • Wie funktioniert die Auswertung der Pickerl-Überprüfung (§ 57a-Begutachtung)?

    Nach Eingabe des gewünschten Datums (Monat und Jahr) sowie der Fahrzeugart, wird ausgewertet, ob in diesem Zeitraum eine Pickerl-Überprüfung im Fuhrpark notwendig ist. Die Auswertung ist allerdings nur bei jenen Fahrzeugen möglich, bei denen das Datum der Erstzulassung eingetragen wurde.

  • Wann und wie kann das FahrzeugPool-Abo gekündigt werden?

    Unter dem Menüpunkt „Einstellungen - FahrzeugPool-Abo kündigen" kann das bestehende Abonnement jederzeit bis zu einer Woche vor Ablauf jedes Monats gekündigt werden. Der Funktionsumfang des Abonnements ist nach dem Kündigungstermin bis auf das Löschen von Fahrzeugen eingeschränkt. Der Account bleibt jedoch weiterhin bestehen und man kann jederzeit ein neues Abonnement abschließen.

  • Was kann man tun, wenn alle gebuchten Fahrzeuge eingerichtet wurden?

    Wenn bereits alle gebuchten Fahrzeuge eingerichtet wurden, können jederzeit weitere Fahrzeuge zum Abonnement hinzugefügt werden. Das Upgrade dafür ist sofort wirksam.

  • Kann das FahrzeugPool-Abo komplett gelöscht werden?

    Wenn alle gespeicherten Fahrzeugdaten, alle eingerichtete Benutzer Sub-Accounts und die Zahlungsdetails vollständig und unwiederbringlich gelöscht werden sollen, wenden Sie sich bitte persönlich oder per E-Mail an uns. Danach werden sämtliche Daten sowie Ihr Account vollkommen und unwiederbringlich gelöscht.

  • Wie wählt man das richtige FahrzeugPool-Abo aus?

    Ein Abonnement setzt sich aus einem Paket und einer Fahrzeuganzahl zusammen. Es gibt drei verschiedene Pakete (Basic, Medium, Pro) mit jeweils einem erweiterten Funktionsumfang. Danach muss die gewünschte Fahrzeuganzahl eingeben werden, die man verwalten möchte. Im Anschluss daran findet man eine Zusammenfassung, wo das neue Paket und deren Funktionsumfang sowie die neu gebuchte Fahrzeuganzahl werden angezeigt. Die neuen monatlichen Gesamtkosten und etwaige anteilige Kosten für ein Upgrade sind aufgelistet. Mit dem Button „Zahlungspflichtig bestellen" bestätigt man die Bestellung und bucht somit das FahrzeugPool-Abo.